Die moderne Welt

Es war einmal…

ein Geschäftsführer, der noch von der ganz alten Schule war. Alles musste auf Papier stehen, sonst galt es nicht als Tatsache. Auf jedes Schriftstück musste ein Eingangsstempel, jeder Ausgangsbrief musste auch der Geschäftsleitung vorgelegt werden und dort archiviert und – damit man auch ja viel Papier anhäuft – in jeder einzelnen Abteilung nochmals in einem Ordner namens „Tagespost“ abgelegt werden. Doppelt gemoppelt hält ja bekanntlich besser.

 

Dann - eines Tages - entkam die Firma nicht mehr länger dem Fortschritt und es wurden eMails eingeführt. Unser Geschäftsführer war mit dieser Form der Kommunikation völlig überfordert. Zunächst bekam er einen Rechner mit allem Drum und Dran auf den Schreibtisch gestellt. Aber er konnte trotz mehrmaliger Schulung die eMails nicht selbst abrufen, somit musste seine Sekretärin alle eMails für ihn ausdrucken. Der Abschuss war dann seine zwingende Anweisung: „Auf jede eMail muss ein Eingangsstempel drauf!“

 

Als ich dann lauthals lachen musste zog er die Anweisung - nach mehrstündiger Erklärung der Sinnlosigkeit  - wieder zurück.